Startseite

Informationen

Kurzinfos | Code 128 | EAN 8+13+128 | Interleaved 2 of 5, Identcode, Leitcode | SVG-Grafiken

 

Informationen zum Dateiformat .svg

Die Abkürzung SVG steht für Scalable Vector Graphics (skalierbare Vektorgrafiken). Dabei handelt es sich um Textdateien, deren Inhalte von verschiedenen Programmen gelesen und als zweidimensionale Grafik dargestellt werden können. Da es sich um Textdateien handelt, lassen sie sich also auch mit einem normalen Texteditor bearbeiten. Vorteil dieser Vektorgrafiken ist die Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust. Während eine normale Pixelgrafik beim Vergrößern immer undeutlicher wird, bleibt bei einer SVG-Grafik die Qualität stets gleich.

Vergleich zwischen
Pixel- und Vektorgrafiken

Das nebenstehende Bild zeigt oben
den um 500% vergrößerten Teil
eines Barcodes im GIF-Format.
Die Unschärfe ist deutlich sichtbar.

Unten handelt es sich ebenfalls um
eine 500%ige Vergrößerung.
Diesmal allerdings bei einem
Barcode im SVG-Format.
Hier gibt es keinen Qualitätsverlust.

SVG-Grafiken können von einigen Webbrowsern direkt dargestellt werden, wobei die Browser nur zum Teil den kompletten SVG-Standard beherrschen. Ich verwende Opera und damit funktioniert es sehr gut.

Für Browser wie den Internet Explorer bis Version 8, die SVG gar nicht unterstützen, gibt es zum Beispiel ein SVG-Plugin von Adobe, dessen Weiterentwicklung allerdings eingestellt wurde.

Neben professionellen Grafikprogrammen findet man auch das kostenlose Programm Inkscape, das SVG-Dateien lesen/bearbeiten kann. Inkscape kann über den Menüpunkt "Erweiterungen - Rendern - Strichcode" selbst verschiedene Barcodetypen erzeugen.
Die kostenlose Office-Suite LibreOffice kann ebenfalls SVG-Grafiken importieren und mit der darin enthaltenen Anwendung Draw können die Grafiken auch bearbeitet werden.

Mit der PHP-Version meines Barcodegenerators können Barcodes im Format SVG heruntergeladen werden, wobei derzeit nur der Barcode selbst, aber kein Text generiert wird.

Weitere Informationen und Links zu SVG finden Sie zum Beispiel bei Wikipedia

 

© 2009-2017 www.matsel.de

Datenschutzerklärung

Kontakt | Impressum